Durch den Kakao gezogen werden

  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Egal, was passiert:

Niemals darfst du so tief sinken

von dem Kakao, durch den man dich zieht

auch noch zu trinken.

Erich Kästner

Wir kennen es alle:

Du kommst beispielsweise an deinem Arbeitsplatz in ein Büro, und sofort verstummt das Gespräch, das deine KollegInnen gerade noch angeregt führten. Oder du bemerkst, dass FreundInnen oder solche, die du bislang dafür gehalten hast, schlecht über dich reden.

Oder dir wird zugetragen, dass die Nachbarin sich über dich bei einer anderen Nachbarin beklagt.

Oder du wirst sogar wie aus heiterem Himmel mit strafendem Schweigen konfrontiert. Ohne Erklärung, ohne direkte Ansprache.

Nein, dies wird kein Beitrag über das Lästern, denn den gibt es schon von mir (siehe mein Beitrag „Was das Lästern über andere mit Hypnose zu tun hat“)

Was geschieht da?

Da hat eine Person ein Problem mit dir und hat aus verschiedenen Gründen nicht den Mut oder auch das Interesse, dich direkt darauf anzusprechen, um das Problem zu klären. Viele Menschen scheuen aus Angst vor Disharmonie die direkte Auseinandersetzung und vermeiden den offenen Konflikt.

Was aber geschieht mit dir?

Wie fühlst du dich, wenn du bemerkst, dass schlecht über dich geredet wird?

Gut ist, wenn es dir gleich ist.

Schlecht ist, wenn du dich schuldig, ungenügend fühlst, obwohl du nicht weißt, was dir eigentlich zum Vorwurf gemacht wird. Vielleicht fühlst du dich wie ein schuldbewusstes und beschämtes Kind, das etwas ausgefressen hat. Oder du bekommst Herzklopfen, wenn du einem dieser Menschen auf der Treppe oder im Aufzug begegnest.

Merkst du was?

Du „ziehst dir den Schuh an“, du trinkst von dem Kakao, durch den du gezogen wirst, obwohl es deine Mitmenschen sind, die sich dir gegenüber unfair verhalten. Oder ist es ein feiner Zug, schlecht zu reden über dich und dich vor allem im Unklaren darüber zu lassen, was du eigentlich falsch gemacht haben könntest?

Ist es nicht, und doch fühlst du dich schlecht, du empfindest dich als minderwertig, oder schuldig oder vielleicht schämst du dich auch.

Warum empfindest du so?

Das ist ein Muster, das du gelernt hast. Möglicherweise in der Kindheit, in der du dich oft grundlos schuldig gefühlt hast, vielleicht weil die Erwachsenen um dich herum dir oft das Gefühl vermittelt haben, schuldig zu sein, dich schämen oder minderwertig fühlen zu müssen, vielleicht auch ohne dir den Grund erklärt zu haben.

Für dich als erwachsenen Menschen können solche alten Gefühle sehr hinderlich sein. Du fühlst dich unfrei und blockiert, und vielleicht ärgerst du dich auch über dich selbst, weil du solche Empfindungen doch überhaupt nicht mehr „nötig“ hast, schließlich bist du doch eine gestandene Persönlichkeit! Und doch gelingt es dir nicht, darüber zu stehen, du fühlst dich wie damals, als du noch Kind warst. Und schlimmer noch: Du verhältst dich auch so. Schuldbewusst, ohne dir einer Schuld bewusst zu sein.

Und vielleicht fällt dir auf, dass diese alten Gefühle dich häufiger quälen, in ganz unterschiedlichen Situationen. Immer mal wieder.

Willst du das loswerden?

Dann trau‘ dich aus der Komfortzone und lass‘ los, was dich quält! Sei dir selbst dein*e beste*r Freund *in und befreie dich! Ich unterstütze dich gern dabei mit den unterschiedlichsten Hypnosetechniken.

Damit du frei und selbstbewusst dein Leben gut machst.

Und den Kakao können andere schlucken.