You are currently viewing Liebe

Liebe

  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden,

geliebt um seiner selbst willen oder viel mehr

trotz seiner selbst.

Victor Hugo

Nein. Ich werde mich jetzt nicht in epischer Breite zum Thema „Liebe“ auslassen, denn darüber ist beinahe alles schon geschrieben und gesagt worden.

Doch eines ist mir wichtig:

Bist du auch der Meinung, dass du leisten musst, um geliebt zu werden oder verstehst du unter Liebe, dass der/die andere für dich leisten muss, wenn er/sie dich doch liebt?

„Wenn du mich nicht heiraten willst, dann liebst du mich nicht.“ Hat mein zukünftiger Ex-Ehemann vor langer Zeit zu mir gesagt, als ich mich gegen eine Eheschließung mit ihm sträubte. Und da ich gelernt hatte, zu „leisten“ und gefällig zu sein, habe ich ihn geheiratet. Ich muss wohl nicht erklären, dass diese Ehe schon lange nicht mehr besteht.

„Wenn du nicht brav bist, habe ich dich nicht mehr lieb!“ Oder: „Die Mama hat dich nur lieb, wenn du wenigstens eine Zwei in der Mathearbeit schreibst!“Wie oft haben wir das in unserer Kindheit wohl gehört? Was lernt das Kind aus solchen Aussagen? Für Liebe muss ich etwas tun. Und umgekehrt: Wer mich liebt, muss natürlich auch für mich etwas tun.

Richtig?

Falsch.

Liebe beginnt mit Selbstliebe, also mit der Liebe zu sich selbst. Sagt übrigens auch Erich Fromm, und der muss es ja ganz genau wissen.

Selbstliebe ist ein wesentlicher Teilaspekt des umfassenderen Selbstwertgefühls, das in einem hohen Maße nicht nur das Selbstbild eines Menschen bestimmt, sondern auch Basis eines wertschätzenden Umgangs mit anderen Menschen ist. (Zitat Wikipedia)

Selbstliebe bedeutet, sich so anzunehmen wie man ist, mit allen Unzulänglichkeiten, aber auch mit allen Stärken. Die hat jeder, auch du! Und, gaaaanz wichtig:Selbstliebe bedeutet, Eigenverantwortung zu übernehmen für das eigene Leben. Was will ich, was brauche ich, wie kann ich selbst meine Bedürfnisse erfüllen?

Selbstliebe ist eine Kunst, denn die meisten von uns haben sie nicht gelernt. Zu kritisch ist die eigene innere Stimme, die da immer mit uns schimpft, kritisiert, hadert und meckert. Und im Vergleich dazu: Wie oft loben wir uns, erkennen unsere Leistungen an, haben uns richtig lieb?

Hm?

Ja, genau. Viel zu selten oder sogar nie. Und ohne Selbstliebe keine richtige Liebe zu anderen, denn die ist dann verbunden mit Erwartungen, sehr oft mit viel zu hohen Erwartungen an den anderen. Was ich mir selbst nicht sein kann, muss mir dann eben der andere sein. Ungesund, oder? Oder eine vollkommen falsche Erwartung an eine gewünschte gesunde Zweierbeziehung, die von Respekt und ja, auch Liebe, getragen sein soll.

Erkennst du dich wieder? Gehörst du auch zu denjenigen, die dauernd mit ihrer inneren Stimme zu kämpfen haben, die immerzu unzufrieden mit dir ist? Möchtest du endlich erleben, wie Selbstliebe sich anfühlt und stetig wachsender Selbstwert? Möchtest du wissen, wie Selbstannahme sich anfühlt?

Dann trau‘ dich aus der Komfortzone und sei dir selbst dein*e beste*r Freund*in!! Ich unterstütze dich gern dabei mit den unterschiedlichsten Hypnosetechniken.

Damit du frei und selbstbewusst dein Leben gut machst.

Und um deiner selbst willen geliebt wirst.