You are currently viewing Was das „Erleichtern“ des Kleiderschranks mit Hypnose zu tun hat

Was das „Erleichtern“ des Kleiderschranks mit Hypnose zu tun hat

  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Das Leben ist wie eine Ballonfahrt.Manchmal muss man erst Ballast abwerfen, um wieder steigen zu können.

Unbekannt

Ich halte nichts davon, Dinge in den Müll zu werfen, die noch in Ordnung sind, im Zeitalter von Klimawandel und Nachhaltigkeit erst recht nicht. Das gilt auch für Kleidung. Deshalb trage ich meine Klamotten meistens wirklich jahrelang, ja, es gibt sogar einige Textilien in meinem Kleiderschrank, die fast schon Jahrzehnte alt sind. Die Kleidungsstücke bleiben gleich. Doch bin ich eigentlich immer noch dieselbe wie, sagen wir, 2011?

Nein. Und ich, die ich mich sehr lange vor dem Entsorgen gedrückt habe („könnte man ja noch gebrauchen“), auch bei Textilien, die ich schon ewig nicht mehr angezogen habe, erlebte sozusagen über Nacht einen Sinneswandel, fast schon einen Paradigmenwechsel: Ich fand mich vor meinem Kleiderschrank und sortierte aus. Ich hinterfragte nicht, sondern ich folgte meinem Impuls. Einfach so. Weil ich es kann. Ohne Wenn und Aber. So  hielt ich Kleidung in Händen, die mich an schwere Zeiten erinnerte, die ich getragen habe, als es mir über lange Zeit nicht gut ging. Outfits, die mich an eine vergangene Berufstätigkeit denken ließen, in der ich mich sehr unwohl gefühlt hatte, und unglücklich war. Kleider, die mit der Frau von heute fast nichts mehr gemeinsam haben. Hosen, die man heute mit „Business“ verbindet, die aber nicht mehr in mein Leben, nicht mehr zu mir passen. Und natürlich auch Klamotten, die ich in leichten Zeiten getragen habe, die doch auch schon so lange Vergangenheit sind.

Ich musterte aus. Kritisch und ohne Gnade für Textilien, die an mir einfach fremd wirken, in denen ich mich heute verkleidet fühle.

Was ich dabei empfunden habe, war unerwartet: Gefühle der Befreiung, der Erleichterung. Weg mit den ollen Klamotten, weg mit den textilen Erinnerungen an vergangene Zeiten! Es tat so unendlich gut! Und so flogen die Sachen aus dem Schrank, um Platz zu machen für Neues. Ich habe Ballast abgeworfen, symbolisch auch, um neue Leichtigkeit in mein Leben zu lassen. Eine tolle Erfahrung!

Und toll war übrigens auch die Freude der Damen im Oxfam – Laden, die Textilien bekamen, die sie für einen guten Zweck verkaufen konnten. So habe ich nicht nur mir eine Freude gemacht.

Und wer sich generell schlecht von Altem lösen kann und darunter leidet: Hypnose kann sehr hilfreich sein! Ich unterstütze euch sehr gern beim Abwerfen von seelischem Ballast!